Private und betriebliche Gothaer Altersvorsorge Test

Dank der Medien kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Renten- oder Pensionskasse im Alter immer weniger zahlt. Die gewöhnliche Rentenversicherung genügt demnach nicht mehr und somit muss jeder eine private Altersvorsorge in Anspruch nehmen. Doch diese Aufgabe muss man nicht alleine übernehmen. Neben der privaten gibt es auch die betriebliche Altersvorsorge, bei welcher der Arbeitgeber eine Rolle spielt. Die Gothaer Altersvorsorge hat für beide Fälle die richtigen Angebote, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten. Im Fondstest erzielt Gothaer dritten Platz von Ökotest.

Es gibt zahlreiche Produkte zur Vorsorge auf dem Markt. Um Ihnen die beste Altersvorsorge bieten zu können, erstellen wir eine ganz unverbindliche Bedarfsanalyse für Sie und Ihre Familie. Unter dem angegebenen Kontaktformular können Sie jederzeit mit uns in Verbindung treten.

3. Platz für die Gothaer im Ökotest

Die Gothaer kann den dritten Testplatz im aktuellen Öko Testbericht der besten fondsgebundenen Rentenversicherung erlangen:

TestplatzVersichererTarif
2. RangStuttgarterTarif 83oG
2. RangAllianzPrivatRente Invest Flex FRiU.GD
2. RangWürttembergischeGenius PrivatRente
3. RangHDITwoTrust Vario Extra FRWPX(E)17
3. RangGothaerGarantieRente Performance-FR17-13
3. RangLV 1871Performer Flex
3. RangWWKPremium FondsRente protect
4. RangVolkswohl BundFWR
4. RangContinentaleRente Garant RG mit 80% Garantie
4. RangCondorC72 Congenial - privat garant comfort
5. RangErgo LebenErgo Rente Garantie
5. RangDebekaChance Garant (CA6I)
5. RangIduna LebenSI Global Garant Invest Flexible Rente
6. RangContinentaleRente Garant RG mit 100% Garantie
6. RangUniversaTopinvest RENTEgarant (Tarif 7358)

In der Kategorie „Mann 30 Jahre Tarife mit Garantie mit aktiv gemanagten Fonds“ kann die Gothaer die Tester von Ökotest überzeugen.

Unsere Partner vergleichen

Neues Rating von Fitch (Stand 2018)

Das internationale Ratingunternehmen Fitch hat in 2016 deutschen Versicherungsanbieter auf Herz und Nieren untersucht. Das Unternehmen kann sein Vorjahresergebnis bezüglich der Unternehmensstabilität mit“ A“ behaupten. Die Aussicht des Unternehmens wird als stabil bezeichnet.

DFSI testet Substanzkraft der Serviceversicherer:

Unternehmen Substanzkraft
DFSI Punkte DFSI Rating DFSI Note
Die Bayerische 98,95 AAA Sehr Gut (0,6)
Heidelberger Lebensversicherung AG 98,83 AAA Sehr Gut (0,6)
VHV Lebensversicherung AG 97,36 AAA Sehr Gut (0,6)
HanseMerkur24 Lebensversicherung AG 97,03 AAA Sehr Gut (0,6)
Credit Life AG 95,27 AAA Sehr Gut (0,8)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit 94,47 AAA Sehr Gut (0,8)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft 90,37 AAA Sehr Gut (1,0)
TARGO Lebensversicherung AG 89,91 AA+ Sehr Gut (1,1)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft 87 AA+ Sehr Gut (1,2)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit 86,26 AA+ Sehr Gut (1,2)
Continentale Lebensversicherung AG* 83,03 AA+ Sehr Gut (1,4)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G. 80,76 AA+ Sehr Gut (1,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft 80,05 AA+ Sehr Gut (1,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft 79,18 AA Gut (1,6)
R+V Lebensversicherung a.G. 78,88 AA Gut (1,6)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G. 78,42 AA Gut (1,6)
uniVersa Lebensversicherung a.G. 77,32 AA Gut (1,7)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft 76,83 AA Gut (1,7)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT 76,69 AA Gut (1,7)
Ideal Lebensversicherung a.G. 76,55 AA Gut (1,7)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft 76,08 AA Gut (1,7)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft 75,69 AA Gut (1,8)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft 75,06 AA Gut (1,8)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München 74,5 AA Gut (1,8)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft 73,41 AA Gut (1,9)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft 73,39 AA Gut (1,9)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft 72,88 AA Gut (1,9)
ERGO Lebensversicherung Aktiengesellschaft 72,72 AA Gut (1,9)
HDI Lebensversicherung AG 72,2 AA Gut (1,9)
Barmenia Lebensversicherung a.G. 71,4 AA Gut (2,0)
AachenMünchener Lebensversicherung AG 70,86 AA Gut (2,0)
oeco capital Lebensversicherung AktiengeselIschaft 69,83 A+ Gut (2,1)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft 69,29 A+ Gut (2,1)
LVM Lebensversicherungs-AG 67,97 A+ Gut (2,2)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G. 67,27 A+ Gut (2,2)
Karlsruher Lebensversicherung AG 65,16 A+ Gut (2,3)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit 64,24 A+ Gut (2,3)
Generali Lebensversicherung Aktiengesellschaft 64,1 A+ Gut (2,3)
ARAG Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft 62,16 A+ Gut (2,4)
Concordia Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft 58,52 A Befriedigend (2,6)
HanseMerkur Lebensversicherung AG 58,08 A Befriedigend (2,6)

Zwei Arten der Vorsorge im Überblick 2018

Gothaer Altersvorsorge Test

Gothaer Altersvorsorge Test

Bei der privaten Altersvorsorge ist ausschließlich der Arbeitnehmer für die Einzahlungen verantwortlich. Er kann sich bei den meisten Versicherungen zwischen unterschiedlichen Tarifen entscheiden. Bei der betrieblichen Altersvorsorge hingegen übernimmt der Arbeitgeber einen gewissen Anteil der Einzahlungen, häufig leitet er seinen Beitrag, inklusive jener des Arbeitnehmers, direkt an die Versicherung weiter. Welche Tarife die Gothaer anbietet, können Sie anhand der nächsten Abschnitte im Detail erfahren.

Unsere Partner vergleichen

Die private Altersvorsorge der Filialversicherung aus Köln

Die Gothaer bietet ihren Kunden insgesamt vier Wege, um sich privat auf das Alter vorzubereiten. Neben der typischen Privatrente gibt es die fondsgebundene Rentenversicherung und die staatlich geförderten Möglichkeiten namens Riester- und Rürup-Rente. Jeder Tarif hat seine Vorteile und kann von jedem unterschiedlich gut oder schlecht genutzt werden. Die jeweiligen Tarife erläutern wir nachfolgend, so dass auch Sie sich ein gutes Bild von den jeweiligen Tarifen machen können.

Privat Rente und fondsgebundene Rentenversicherung

Die beiden Tarife sind eigentlich die ursprünglichste Form der privaten Altersvorsorge. Mit der Privat Rente erhält der Versicherte einen Tarif, der ihm eine hohe Flexibilität anbietet, was die Einzahlungen angeht, aber auch während der Einzahlungsphase sind ohne Weiteres Auszahlungen möglich. Dazu erhält er Guthabenzinsen in der Sparphase, die sich in der Auszahlungsphase bezahlt machen. Die fondsgebundene Variante ist für die etwas risikobereiteren Kunden geeignet. Sie ist schon ab 25 Euro monatlich erhältlich und sichert jährlich eine Rendite, inklusive Beitragsgarantie.

Riester und Rürup – Staatlich geförderte Altersvorsorge

Mit der Riester- und Rürup-Rente gibt es für jeden die richtige Altersvorsorge, die zudem auch noch staatlich gefördert wird. Bei der Riester-Rente erhält er eine jährliche Grundzulage und kann sich eine große Steuerersparnis sichern, indem er seine Sonderausgaben in der Steuererklärung abziehen kann. Dafür gibt es eine lebenslange garantierte Rentenzahlung. Die Rürup-Rente hingegen ist für viele Selbständige und Freiberufler die ideale Lösung, da mit ihr hohe Renditechancen einhergehen und eine steuerliche Förderung von bis zu 40.000 Euro möglich ist.

Die betriebliche Altersvorsorge für Arbeitnehmer im Test der bAV

Bei der betrieblichen Altersvorsorge stehen dem Versicherten insgesamt zwei Arten der Versicherung zur Verfügung. Die Gothaer bietet eine Direktversicherung als auch die Pensionskasse als Versicherung an. Die Direktversicherung ist so gestrickt, wie man sie klassisch kennt und bietet für den Versicherten zahlreiche Zusatzversicherungsoptionen. Gleichzeitig ist sie auch als selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung erhältlich. Die Pensionskasse hingegen ist für diejenigen ideal, die flexibel bleiben möchten und gleichzeitig in Fonds investieren wollen. Alles zur bAV.

Altersvorsorge im Test der Leistungen für das Alter

Zu den unterschiedlichen Modellen der Altersvorsorge erstellt die Stiftung Warentest regelmäßig eingängige Tests, mittels derer sie die aktuellen Angebote der Versicherungen vergleicht und den Interessenten wertvolle Ratschläge an die Hand gibt. Zuletzt wurde die Rürup-Rente im November 2014 unter die Lupe genommen, dazu kamen Riester-Bausparverträge und die private Rentenversicherung. In allen Rubriken war auch die Gothaer mit einem guten Urteil vertreten, so dass sie in den Focus der Versicherungen rückt, die es wert sind, in Anspruch genommen zu werden.

Unsere Partner vergleichen

Die Versicherung besser nicht kündigen

Ein Problem der regulären Altersvorsorge ist, dass viele sie schon kündigen, bevor sie diese überhaupt in Anspruch genommen haben. Ein Tipp der Stiftung Warentest ist stets, die Versicherung nur beitragsfrei stellen zu lassen. Denn so verfallen die Einzahlungen nicht und man kann die Zahlung wieder aufnehmen, sofern das Geld hierfür verfügbar ist. Kommt es allerdings zu einer Hilfsbedürftigkeit, kann die Agentur für Arbeit verlangen, dass die vorhandenen Versicherungen gekündigt werden. Die Freistellung sollte dennoch immer die erste Wahl bleiben.

Versicherungsverein mit Sitz in Köln

Die Gothaer ist eine der Versicherungen Deutschlands, die sehr bekannt ist und ihren Kunden ein breit gefächertes Angebot an Versicherungen bietet. Insgesamt arbeiten etwa 6.000 Mitarbeiter für das Unternehmen, welches im Jahr 1820 gegründet wurde und seinen Sitz in Köln hat. Der Vertrieb geschieht über Makler als auch den Außendienst. Besonders bekannt ist die Gothaer für ihren guten Kundenservice, der von vielen Testinstituten gelobt wird. Denn die Gothaer ist stets bemüht darum, ihren Kunden nur das beste Angebot zu unterbreiten. Im Angebot des Unternehmens steht zudem eine private Krankenkasse.

Gute Möglichkeiten zur Altersvorsorge

Die Gothaer Altersvorsorge bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, um für das Alter die richtige Vorsorge zu betreiben. Dazu gehören sowohl die private als auch betriebliche Altersvorsorge, die der typischen Rentenversicherung unter die Arme greift und die Rente um einen Betrag erhöht. Die Pensionskasse ist eine der Varianten, die sowohl betrieblich vom Arbeitgeber unterstützt wird als auch Möglichkeiten für die moderne Vorsorge lässt. Fonds spielen bei der Gothaer eine weitere Rolle, die im privaten und betrieblichen Bereich in Anspruch genommen werden können.

Unsere Partner vergleichen
Kontakt zum Unternehmen:
  • Sitz der Gesellschaften:
  • Köln
  • Hauptverwaltung:
  • Gothaer Allee 1
  • 50969 Köln
  • Telefon: 0221-308-00
  • Telefax: 0221-308-103
  • Web: www.gothaer.de